Bürgerbüro

Anlaufstelle für die Bürger der Gemeinden

Anlaufstelle für die Bürger der Gemeinden

Das Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt ist in der Verwaltungsgemeinschaft die erste Anlaufstelle für die Bürger der Gemeinden bei Fragen und Problemen.

Hierhin kommen die Bürger entweder persönlich oder rufen an und werden von den Sachbearbeiteren des Einwohnermeldeamtes zu den entsprechenden Stellen innerhalb der VG weitergeleitet.

Bürgerbüro Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:           08.00 - 12.00 Uhr
Montag zusätzlich:        14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14.00 - 18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

08248 9697-10 oder -11

Zuständigkeitsbereich

Der Zuständigkeitsbereich der deutschen Einwohnermeldeämter ist je nach Bundesland verschieden, jedoch kann man in der Mehrzahl der Fälle davon ausgehen, dass sie für folgende Sparten verantwortlich sind:

Weitere Sparten

  • amtliche Beglaubigungen
  • Bevölkerungsstatistiken
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
  • Wehrerfassung

Aufgaben des Meldewesens

  • An-, und Ummeldungen
  • Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
  • Aufenthalts- und Meldebescheinigungen

Vordrucke für verschiedene Angelegenheiten finden Sie im Bereich:  Formulare & Gebühren

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