8.720 Glasfaser-Anschlüsse für die Lechfeldgemeinden

 Gigabit Geschwindigkeit möglich

 noch vor Baustart Glasfasertarif beauftragen www.telekom.de/glasfaser

 Baustart erfolgt in Kürze

Die Telekom baut in den vier Lechfeldgemeinden, Graben, Klosterlechfeld, Obermeitingen und Untermeitingen ein Glasfasernetz für rund 8.720 Haushalte und Unternehmen (siehe beiliegende Karten). Die Arbeiten beginnen im Jahr 2023 in allen vier Gemeinden etwas zeitversetzt. Hierzu wurde jetzt in einem gemeinsamen Gespräch mit den vier beteiligen Kommunen, der Baufirma und der Telekom der Ablauf besprochen, wie der Ausbau technisch und zeitlich realisiert wird.

Die vier ersten Bürgermeister der Lechfeldgemeinden Andreas Scharf Gemeinde Graben, Rudolf Schneider Gemeinde Klosterlechfeld, Erwin Losert Gemeinde Obermeitingen und Simon Schropp Gemeinde Untermeitingen, heben die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommunen. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Der Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert einer Immobilie. Wir freuen uns nun auf den baldigen Baustart”

„Es werden nur Immobilien mit einem Auftrag ans Glasfasernetz angeschlossen. Nun ist die letzte Chance vor Baustart einen Glasfasertarif zu bestellen“, sagt Thilo Kurtz, Vertragsmanager der Telekom.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beauftragen. Unter www.telekom.de/glasfaser nach Eingabe der jeweiligen Adresse und nachfolgender Auswahl „Zu den Produkten“ können alle Bürgerinnen und Bürger jetzt ein Glasfaser-Produkt beauftragen. Zudem kann auch eine Genehmigung für die Hauszuführung (HTN) erteilt werden. Details werden dann beim Baustart besprochen. Zusätzlich wird auf dieser Seite mit vielen detaillierten Informationen „Glasfaser einfach“ erklärt.

Auch Mieter können Glasfaser bekommen

Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beauftragen.

Es ist sinnvoll, im Zuge des Glasfaser-Ausbaus alle Wohnungen mit einem Anschluss auszustatten. Denn ein Glasfaseranschluss bedeutet für den Eigentümer eine erhebliche Wertsteigerung. Außerdem ist eine Immobilie mit Glasfaseranschluss für die Zukunft bestens gerüstet. Auch lässt sie sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop, Bürgermeister-Fischer-Str. 12
  • Telekom Shop, Willy-Brandt-Platz 1, 86153 Augsburg
  • Telekom Partner Citykomm Kommunikation, Münchener Str. 22, 86899 Landsberg am Lech
  • Telekom Partner Augsburg Service Direkt GmbH, Bahnhofstr. 28, 86150 Augsburg
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen aus den Lechfeldgemeinden

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494