Erforderliche Papiere


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Erforderliche Papiere

Welche Papiere sind für die Anmeldung der Eheschließung erforderlich?

Der Eheschließung geht deren Anmeldung voraus. Die Eheschließung müssen die Verlobten beim Standesamt anmelden, in dessen Bezirk einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet ist. Bei mehreren Wohnsitzen besteht Wahlmöglichkeit.

Der Standesbeamte benötigt verschiedene Unterlagen zur Prüfung der (rechtlichen) Ehefähigkeit. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens stellt er nämlich fest, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht.

Welche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab.

Urkunden sind im Original vorzulegen und sollten bei der Anmeldung nicht älter als 6 Monate sein.

Sinnvoll ist es jedoch immer, sich mit dem Standesamt in Verbindung zu setzen, um alles gemeinsam besprechen zu können.

Die Verlobten sollen die beabsichtigte Eheschließung grundsätzlich persönlich beim Standesbeamten anmelden. Häufig ist jedoch einer der Partner, z.B. aus beruflichen Gründen, verhindert. In diesem Fall ist eine schriftliche Erklärung darüber abzugeben, dass er mit der Anmeldung der Eheschließung durch den anderen Verlobten einverstanden ist (Beitrittserklärung - Vordruck beim Standesamt erhältlich).